Unsere Vielzahl an Leistungen


Leistungen WEG Verwaltung

Übersicht über eine Auswahl unserer Leistungen aus den einzelnen Bereichen:

Verwaltung gemäß dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG)

  • rechtssichere Verwaltung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, den Vorgaben in der Teilungserklärung und den Beschlüssen der Eigentümergemeinschaft
  • Erstellung der jährlichen Abrechnung und des Wirtschaftsplans
  • Vorbereitung, Einberufung und Durchführung von Eigentümerversammlungen
  • klare und eindeutig formulierte Beschlussfassungen
  • Erstellen der Niederschrift der Eigentümerversammlung und Führung der Beschluss-Sammlung
  • ordnungsgemäße Ausführung von Eigentümerbeschlüssen

Kaufmännische Verwaltung

  • Überwachung von Zahlungseingängen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs über das Konto der Gemeinschaft 
  • Führung einer verständlichen und transparenten Buchhaltung, jederzeit nachvollziehbare Rechnungslegung
  • übersichtliche Jahresabrechnung mit Einzel- und Gesamtpositionen mit Ausweis steuerlich relevanter Angaben 
  • Erstellung einer Steuerbescheinigung gemäß §35a EStG (Haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen)
  • sichere und zinsbewusste Anlage der Instandsetzungsrücklage

Technische Verwaltung

  • regelmäßige Objektbegehungen und Veranlassung von Schönheitsreparaturen und Maßnahmen unterjähriger Instandhaltung (gemäß zuvor vertraglich festgelegter Kostengrenzen)
  • Überprüfung der regelmäßigen Wartung von technischen Anlagen und Sicherheitstechnik, wie z.B. Heizung, Aufzug, Rolltor oder Brandschutzeinrichtungen
  • Erkennen, Abschätzen und beschlussreifes Vorbereiten von Instandhaltungsmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit von der Eigentümergemeinschaft beauftragten Fachleuten (Architekten, Ingenieure, Gutachter oder Sachverständige)

Sonstige Betreuung und Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat

  • Ansprechpartner für die Eigentümer bei Fragen rund um das Wohnungseigentum
  • Auskunftserteilung bei Fragen zu Abrechnung, Wirtschaftsplan und EIgentümerbeschlüssen
  • direkter Kontakt mit dem Verwaltungsbeirat und Einbeziehung dessen unterstützender Tätigkeit
  • Durchführung der jährlichen Belegprüfung mit dem Verwaltungsbeirat oder gewählten Belegprüfern

Sondereigentumsverwaltung SEV

Sind Sie Besitzer von vermieteten Eigentumswohnungen? Dann können wir auch hier einiges für Sie tun. Die SEV-Verwaltung ist dabei eine Sonderform der Mietverwaltung Ihrer Eigentumswohnung.

Unsere Dienstleistung: Wir entlasten Sie von Ihren Aufgaben als Wohnungseigentümer und Vermieter. Und dabei geht es natürlich auch hier nicht nur um die Suche und Auswahl neuer Mieter beim Wechsel oder Erstbezug. Zur Wohnungsverwaltung gehört praktisch alles, was Sie zu erledigen haben – also eine Vielzahl von Tätigkeiten. In unserem Leistungsverzeichnis, das wir Ihnen auf Anforderung gern zur Verfügung stellen, sind die Verwaltungsaufgaben in drei Bereiche unterteilt:

Die allgemeine Verwaltung

Dazu gehört alles, was mit der Vertretung des Eigentümers gegenüber Dritten zusammenhängt, die Verhandlungsführung mit Mietern, Pächtern und anderen zur Wahrnehmung der dem Eigentümer zustehenden Rechte, der Abschluss und die Kündigung von Miet- und Pachtverträgen, Wohnungsübergaben und -abnahmen, Personalwesen (z. B. Hausmeister und Reinigungskräfte), und die regelmäßige Information des Eigentümers über die wirtschaftliche Situation des Objektes.

Die kaufmännische Verwaltung

Hierunter ist die Geldverwaltung über ein eigens für Ihre Immobilie geführtes Treuhandkonto zu verstehen, das Einziehen und Verbuchen der Mietzahlungen, die Zahlungsüberwachung einschließlich Mahnwesen, die Rechtsverfolgung zahlungssäumiger Mieter, der Zahlungsverkehr für das Objekt mit der WEG-Verwaltung, mit Lieferanten, Kommunen, Energieversorgungsunternehmen usw., die Rechnungsprüfung sowie die Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung. Selbstverständlich übernehmen wir auch die Erstellung der Jahresabrechnungen für die Mieter und legen die vereinbarten Mietkautionen entsprechend an.

Die technische Verwaltung

Wir veranlassen notwendige Instandhaltungen und Reparaturen, besorgen die Angebotsbeschaffung und beraten Sie gern bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen. Außerdem kümmern wir uns um entsprechende Wartungsverträge und sorgen für die Durchführung notwendiger TÜV-Prüfungen z. B. an Aufzugsanlagen.